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Online-Archiv der Vorlesungssammlung Physik
PIRA-Code: 3A50
Ordnungsnummer: EM-019
Titel: Gedämpfte Schwingung
Untertitel: Entladen eines Kondensators über Lautsprecher
Inhalt: Lautsprecher und Kondensator bilden einen Schwingkreis. Die Frequenz des Schwingkreises hängt von der Größe des Kondensators ab.
Ordnungsnummer: M-075
Titel: Pendel
Untertitel: Gedämpfte mechanische Schwingung
Inhalt: Die Schwingung eines Pendels wird mittels einer Hallsonde gemessen und am Oszilloskop dargestellt. Über eine Wirbelstrombremse kann die Bewegung geschwindigkeitsproportional gedämpft werden. Die verschiedenen Dämpfungsfälle (ungedämpft, stark gedämpft, aperiodischer Grenzfall, Kriechfall) können eingestellt werden.
Ordnungsnummer: M-097
Titel: Relaxation
Untertitel: Exponentiell abnehmende Geschwindigkeit
Inhalt: Demonstration einer Bewegung bei der Weg und die Geschwindigkeit exponentiell abnehmen (aperiodischer Grenzfall einer gedämpften Schwingung).
Ordnungsnummer: M-103
Titel: Gedämpfte Schwingung auf der Luftkissenbahn
Untertitel:
Inhalt: Ein Gleiter zwischen zwei Federn schwingt auf der Luftkissenbahn. Aufnahme der Amplitude als Funktion der Zeit. Dämpfung mit Magneten (Wirbelstrom).
Ordnungsnummer: M-105
Titel: Federpendel
Untertitel: Amplitudenverlauf auf Schreiber
Inhalt: Aufzeichnung der Wegamplitude als Funktion der Zeit auf Oszilloskop oder Schreiber
Ordnungsnummer: SW-022
Titel: Elektrischer gedämpfter Schwingkreis bis zum aperiodischen Grenzfall
Untertitel:
Inhalt: Amplitudenverlauf einer gedämpften elektrischen Schwingung; periodische und aperiodische Fälle; Spirale im Phasenraum.
Ordnungsnummer: SW-036
Titel: Freie gedämpfte Schwingung eines Federpendels
Untertitel:
Inhalt: Der Pendelkörper eines Federpendels schwingt in Luft, Wasser oder Glyzerin. Die Schwingung wird mit einem Kraftaufnehmer und einem Oszilloskop aufgezeichnet.
Ordnungsnummer: SW-084
Titel: Elastisches Pendel
Untertitel: gedämpfte nichtlineare Schwingung
Inhalt: Ein Federpendel wird entweder durch eine geschwindigkeitsproportionale Reibungskraft gedämpft (exponentielle Amplitudenabnahme) oder durch eine geschwindigkeitstunabhängige Reibungskraft (lineare Amplitudenabnahme).